Diverses:
Einige Probleme traten während der ersten Tests von Icinga auf. Zum Einen dadurch, dass auf dem Raspberry Pi auch gleichzeitig ein Asterisk-PBXer läuft. Da ich augenscheinlich bei der Installation des Webinterfaces nicht richtig aufgepasst habe, läuft der Web-Teil von Icinga mit dem Asterisk-User. Das CMDlet ans welches Icinga Web die Befehle sendet, wird beim Neustart aber mit icinga:icingaweb
angelegt.
Ein weiteres Problem ist der check_nwc_health
, der unter /var/tmp/
ein Verzeichnis anlegt. Ebenfalls mit falschen Rechten. Aus diesem Grund schrieb ich mir eine kleine, dreckige (und wahrscheinlich total unnötige) Bash-Datei mit diesem Inhalt:
#!/bin/bash
service icinga2 restart
chown asterisk -R /var/run/icinga2/cmd/
chmod 0777 -R /var/tmp/check_nwc_health/
Erst wird der Daemon neu gestartet, dann wird das Ownership für den Ordner cmd
und dessen Inhalts an asterisk
weiter gegeben und zuguter letzt bekommt jeder User Schreib/Lese-Rechte auf den Ordner der temporären Dateien von check_nwc_health
.
Auf check_nwc_health
gehe ich an anderer Stelle ein, ich benutze es momentan nur für meine Fritz!Box; folgen werden aber wahrscheinlich die Soft-Managed Netgear-Switche und Firewall/CISCO-Router.
Icinga 2 Web – Ping: No such host
Nachdem jeder Host, selbst der Lokale, den ich im Monitoring anlegte als „Down“ angezeigt wurde, kopierte ich den String des hostalive-Tests aus dem Frontend in eine Shell. Komischerweise funktionierte das nicht. Wenn ich den Befehl aber per Hand eingab, lief der Ping durch. Nach einigem rumprobiere stellte ich fest, dass anscheinend die Punkte zwischen den Oktetten Probleme machten. Gesagt, getan. Ihr müsst die Locale zurücksetzen.
Zuerst überprüft ihr mit echo $LANG
eure gesetzte Locale. Dort steht wahrscheinlich etwas wie
en_GB.UTF-8
Den Eintrag löscht ihr mit
LANG=
Dann startet ihr den Daemon neu. Damit dürfte sich das Problem der Hosts, die als „Down“ angezeigt werden, gelöst haben.
Ich werde diesen Post sukzessiv fortführen und alle Problemchen, die ich im Verlauf des Lebens meines Monitorings habe, aktualisieren.
— Temeraire
Hier geht es zum Hauptteil der Reihe: Networkmonitoring auf einem RPi3
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.